Poster
Die KoLBi-Aktivitäten wurden auf Postern während der Programm-Kongresse & -Workshops der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sowie auf verschiedenen Fachtagungen präsentiert.
Zum Vergrößern der Abbildungen jeweils ins Bild klicken.
2023
Prof. Dr. Stefanie Frisch & Natalie Langensiepen (2023).F1 Englischunterricht im Rahmen des Lernfeldkonzepts am Berufskolleg planen und gestalten. "Chancen und Grenzen des Blended-Learning am Beispiel Englischunterricht am Berufskolleg".
2021
Rahn, S. & Schäfer, B. (2021). E.2 Studienorientierung. Kohärenz in der Lehrerbildung an berufskollegs (KoLBi-BK) Quantitativer Ausbau - Studierendengewinnung. Poster zum Workshop "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse". (03/2021)
Langner, T. & Blomberg, B. (2021). Kohärenz in der Lehrerbildung an Berufskollegs (KoLBi BK) Quantitativer Ausbau Studierendengewinnung. Berufs- und Studiengangmarketing.
2020
Leschke, J., Kronenberg, P., Frank, C. & Weber, S. (2020). Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung für technische Berufskollegs: Potenziale von Laborpraktika zur Kohärenzwahrnehmung im Studium. Posterbeitrag auf der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. miteinander - kooperativ - integrativ“ in Berlin, 10.–13.03.2020.
2019
Franken, N., Preisfeld, A. & Tausch, M. (2019). Lehrerprofessionalität von Praxissemesterstudierenden
im Bereich der Planung von Experimentalunterricht in den Fächern Biologie, Chemie & Sachunterricht. Posterpräsentation auf dem Wissenschaftsforum Chemie der Gesellschaft deutscher Chemiker e.V. Aachen, 15.–19.09.2019.
Beudels, M. & Preisfeld, A. (2019): Brücken bauen durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen: Welche kognitiven und affektiven Wirkungen hat die Teilnahme an einem vielperspektivischen, experimentellen Kurs auf Sachunterrichtsstudierende? GDSU-Jahrestagung. Lüneburg, 03.2019.
Kleine, T., Wastl, P., Fritschen, M. (2019). Study projects in sports science programs: A way to improve quality of teaching and learning. 30. FIEP-World Congress. Barcelona, 27.–29.06.2019.
Neuhaus, D. (2019). Reflexion von Beliefs über Musikunterricht im Kontext des Praxissemesters. Tagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung. HMTM Hannover. 27.–29.09.2019.
Zügge, T. (2019). Lehrendenfortbildungen, kohärent gestalten. Posterbeitrag auf der 2. Bundesweiten Tagung "Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation". Freiburg, 03.2019.
2018
Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018): Fördert Experimentieren die Fachlichkeit? Kognitive und affektiv-motivationale Wirkungen eines interdisziplinären, handlungsorientierten Kurses für Sachunterrichtsstudierende. 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, 11.2018.
Schraven, M. (2018). Projektorientierte Arbeit im Lehramtsstudium zu nachhaltiger Mobilität von Schülerinnen und Schülern. Posterpräsentation auf der Tagung: "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. HGD-Symposium (Hochschulverband für Geographiedidaktik). Münster 10.2018.
Hümbert-Schnurr, S., Thomas, M., Wackermann, R., Degeling, M. (2018, September). Implementierung lernwirksamen Feedbacks in Physikdidaktik-Seminaren. Poster präsentiert an der Jahrestagung der Gesellschaft für Didakitk der Chemie und Physik 2018, Kiel, Deutschland.
Janssen, L. (2018). Kohärenz in der Lehrerbildung. Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit im Lateinunterricht - Reflexionsräume schaffen in Studienprojekten zu aktuellen fachdidaktischen Forschungsfragen. Poster auf dem QLB-Programmworkshop "Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin, 04.2018.
Neuhaus, D., Schellenbach-Zell, J. (2018). Pädagogische Vorerfahrungen als Lernvoraussetzungen vor dem Praxissemester. Poster auf dem QLB-Programmworkshop "Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin, 04.2018.
Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2018). Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi) "Lernen am Projekt Biologie". Poster auf dem QLB-Programmworkshop "Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin, 04.2018.
Wehner, A., Heinen, U. & Frommer, A. (2018). Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi) "Projektbasiertes Studieren" an der Bergischen Universität Wuppertal. Poster auf der Tagung "Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium", Jena, 03.2018.
Beudels, M. & Jeske, I. (2018). Multiperspektivität im Sachunterricht: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines handlungsorientierten Seminars für Studierende der sonderpädagogischen Förderung. Poster auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, 03.2018.
Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018). Erhebung der kognitiven & affektiv-motivationalen Wirksamkeit eines interdisziplinären Experimentier-Kurses für Sachunterrichtsstudierende. Poster auf der Frühjahrsschule des wissenschaftlichen Nachwuchses der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln, 02/03.2018.
Franken, N., Tausch, M.W., Preisfeld, A. (2018). Scaffolds zum Forschenden Lernen – Studierende der Fächer Biologie und Chemie planen Experimentalunterricht für heterogene Lerngruppen. Poster auf dem Programmworkshop 2018 „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen, Dortmund, 02. 2018.
Ritter, R. (2018). Inklusionsorientierte LehrerInnenbildung: Co-teaching von Regel- und Sonderpädagogen im inklusiven Unterricht. Poster für den QLB-Programmworkshop "CHAncen GEstalten". Dortmund, 02.2018.
2017
Beudels, M. & Preisfeld, A. (2017). Curriculare Weiterentwicklung und Evaluation der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsausbildung im M.Ed.. Poster auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Rostock, 03. 2017.
Franken, N., Tausch, M.W., Preisfeld, A. (2017). Kompetenzen von Praxissemesterstudierenden der Fächer Biologie und Chemie in Bezug auf den Experimentalunterricht. Poster auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Rostock, 03. 2017.
Wehner, A. & Preisfeld, A. (2017). KoLBi-Präsentation auf dem QLB-Folgeworkshop Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Potsdam, 27.-28.03.2017.
Ritter, R. & Greiten, S. (2017). KoLBi-Präsentation auf dem QLB-Workshop Inklusion. Heidelberg, 04.-05.05.2017.
Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (2017). Pädagogische Vorerfahrungen als Lernvoraussetzungen vor dem Praxissemester. Poster auf der GFD-KOFADIS-Fachtagung Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung, Freiburg, 27.09.-29.09.2017.
Frisch, Stefanie/Habib, Yasamin. "Progress in Primary English Teacher Education (PiPE)." Poster für das Forum Lehrerbildung im Rahmen des DGFF-Kongresses, Jena, 28.-30.09.2017.
Frommer, A., Freund, S. & Schellenbach-Zell, J. (2017). Kooperationsformen zwischen Universität und Schule. Kohärenz in der Lehrerbildung. KoLBi-Präsentation auf der QLB-Netzwerktagung, Bonn, 11.-12.10.2017.
Frommer, A., Heinen, U. & Wehner, A. (2016). KoLBi-Präsentation auf der QLB-Netzwerktagung, Bonn, 11.-12.10.2017.
Frisch, Stefanie/Habib, Yasamin (2017). KoLBi-Präsentation auf dem QLB-Workshop Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Lehrerfort- und -weiterbildung an und durch Hochschulen. Kassel, 23.-24.11.2017.
Ritter, R. & Greiten, S. (2017). Inklusionsorientierte Lehrerbildung im Projekt KoLBi, Präsentation auf dem NRW-Vernetzungstag Impulse 2017, 23.11.2017.
Wehner, A. (2017). Nachwuchsförderung an der Bergischen Universität Wuppertal. Präsentation auf dem NRW-Vernetzungstag Impulse 2017, 23.11.2017.
Fritschen, M., Kleine T. (2017). Studienprojekte im Sportstudium vernetzen am Beispiel „Erlebnispädagogik im Schulsport“. Poster auf der Fachtagung Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung– Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Marburg, 07.-09. Dezember 2017.
2016
Preisfeld, A. (2016). KoLBi-Präsentation auf dem QLB-Workshop Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Hannover, 29.-30.06.2016.
Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2016). Inclusive education – Is teamwork the road to success? Poster auf dem Congress of Inclusion, Wuppertal, 08.07.2016.
Habib, Y. (2016). Code-Switching in Bilingual Instruction at Primary Level. Poster im Rahmen der Summer School: Multilingualism and Diversity Education an der Universität Hildesheim, 25.-29.07.2016.
Schellenbach-Zell, J., & Fussangel, K. (2016). Wirkungen von Prompts und Feedback auf die Reflexionsfähigkeit von Studierenden im Praxissemester - Projektskizze im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Wuppertal, Poster auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Rostock, 18.-21.09.2016.
Frommer, A. & Schleicher, R. (2016). KoLBi-Präsentation auf der QLB-Programmtagung, Berlin, 11.-12.10.2016.