KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung

Poster

Die KoLBi-Aktivitäten wurden auf Postern während der Programm-Kongresse & -Workshops der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sowie auf verschiedenen Fachtagungen präsentiert.

Zum Vergrößern der Abbildungen jeweils ins Bild klicken.

2023

Prof. Dr. Stefanie Frisch & Natalie Langensiepen (2023).F1 Englischunterricht im Rahmen des Lernfeldkonzepts am Berufskolleg planen und gestalten. "Chancen und Grenzen des Blended-Learning am Beispiel Englischunterricht am Berufskolleg".

Als PDF zum Download

2021

Rahn, S. & Schäfer, B. (2021). E.2 Studienorientierung. Kohärenz in der Lehrerbildung an berufskollegs (KoLBi-BK) Quantitativer Ausbau - Studierendengewinnung. Poster zum Workshop "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse". (03/2021)

Als PDF zum Download

Langner, T. & Blomberg, B. (2021). Kohärenz in der Lehrerbildung an Berufskollegs (KoLBi BK) Quantitativer Ausbau Studierendengewinnung. Berufs- und Studiengangmarketing.

Als PDF zum Download

2020

Leschke, J., Kronenberg, P., Frank, C. & Weber, S. (2020). Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung für technische Berufskollegs: Potenziale von Laborpraktika zur Kohärenzwahrnehmung im Studium. Posterbeitrag auf der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. miteinander - kooperativ - integrativ“ in Berlin, 10.–13.03.2020.

als PDF zum Download

2019

Franken, N., Preisfeld, A. & Tausch, M. (2019). Lehrerprofessionalität von Praxissemesterstudierenden
im Bereich der Planung von Experimentalunterricht in den Fächern Biologie, Chemie & Sachunterricht. Posterpräsentation auf dem Wissenschaftsforum Chemie der Gesellschaft deutscher Chemiker e.V. Aachen, 15.–19.09.2019.

als PDF zum Download

Beudels, M. & Preisfeld, A. (2019): Brücken bauen durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen: Welche kognitiven und affektiven Wirkungen hat die Teilnahme an einem vielperspektivischen, experimentellen Kurs auf Sachunterrichtsstudierende? GDSU-Jahrestagung. Lüneburg, 03.2019.

als PDF zum Download

Poster

Kleine, T., Wastl, P., Fritschen, M. (2019). Study projects in sports science programs: A way to improve quality of teaching and learning. 30. FIEP-World Congress. Barcelona, 27.–29.06.2019.

als PDF zum Download

Neuhaus, D. (2019). Reflexion von Beliefs über Musikunterricht im Kontext des Praxissemesters. Tagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung. HMTM Hannover. 27.–29.09.2019.

als PDF zum Download

Zügge, T. (2019). Lehrendenfortbildungen, kohärent gestalten. Posterbeitrag auf der 2. Bundesweiten Tagung "Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation". Freiburg, 03.2019.

als PDF zum Download

2018

Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018): Fördert Experimentieren die Fachlichkeit? Kognitive und affektiv-motivationale Wirkungen eines interdisziplinären, handlungsorientierten Kurses für Sachunterrichtsstudierende. 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, 11.2018.

als PDF zum Download

Schraven, M. (2018). Projektorientierte Arbeit im Lehramtsstudium zu nachhaltiger Mobilität von Schülerinnen und Schülern. Posterpräsentation auf der Tagung: "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. HGD-Symposium (Hochschulverband für Geographiedidaktik). Münster 10.2018.

als PDF zum Download

Hümbert-Schnurr, S., Thomas, M., Wackermann, R., Degeling, M. (2018, September). Implementierung lernwirksamen Feedbacks in Physikdidaktik-Seminaren. Poster präsentiert an der Jahrestagung der Gesellschaft für Didakitk der Chemie und Physik 2018, Kiel, Deutschland.

als PDF zum Download

Janssen, L. (2018). Kohärenz in der Lehrerbildung. Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit im Lateinunterricht - Reflexionsräume schaffen in Studienprojekten zu aktuellen fachdidaktischen Forschungsfragen. Poster auf dem QLB-Programmworkshop "Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin, 04.2018.

als PDF zum Download

Neuhaus, D., Schellenbach-Zell, J. (2018). Pädagogische Vorerfahrungen als Lernvoraussetzungen vor dem Praxissemester. Poster auf dem QLB-Programmworkshop "Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin, 04.2018.

als PDF zum Download

Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2018). Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi) "Lernen am Projekt Biologie". Poster auf dem QLB-Programmworkshop "Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin, 04.2018.

als PDF zum Download

Wehner, A., Heinen, U. & Frommer, A. (2018). Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi) "Projektbasiertes Studieren" an der Bergischen Universität Wuppertal. Poster auf der Tagung "Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium", Jena, 03.2018.

als PDF zum Download

Beudels, M. & Jeske, I. (2018). Multiperspektivität im Sachunterricht: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines handlungsorientierten Seminars für Studierende der sonderpädagogischen Förderung. Poster auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, 03.2018.

als PDF zum Download

Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018). Erhebung der kognitiven & affektiv-motivationalen Wirksamkeit eines interdisziplinären Experimentier-Kurses für Sachunterrichtsstudierende. Poster auf der Frühjahrsschule des wissenschaftlichen Nachwuchses der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln, 02/03.2018.

als PDF zum Download

Franken, N., Tausch, M.W., Preisfeld, A. (2018). Scaffolds zum Forschenden Lernen – Studierende der Fächer Biologie und Chemie planen Experimentalunterricht für heterogene Lerngruppen. Poster auf dem Programmworkshop 2018 „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen, Dortmund, 02. 2018.

als PDF zum Download

Ritter, R. (2018). Inklusionsorientierte LehrerInnenbildung: Co-teaching von Regel- und Sonderpädagogen im inklusiven Unterricht. Poster für den QLB-Programmworkshop "CHAncen GEstalten". Dortmund, 02.2018.

als PDF zum Download

2017

Beudels, M. & Preisfeld, A. (2017). Curriculare Weiterentwicklung und Evaluation der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsausbildung im M.Ed.. Poster auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Rostock, 03. 2017.

als PDF zum Download

Franken, N., Tausch, M.W., Preisfeld, A. (2017). Kompetenzen von Praxissemesterstudierenden der Fächer Biologie und Chemie in Bezug auf den Experimentalunterricht. Poster auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Rostock, 03. 2017.

als PDF zum Download

Wehner, A. & Preisfeld, A. (2017). KoLBi-Präsentation auf dem QLB-Folgeworkshop Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Potsdam, 27.-28.03.2017.

als PDF zum Download

Ritter, R. & Greiten, S. (2017). KoLBi-Präsentation auf dem QLB-Workshop Inklusion. Heidelberg, 04.-05.05.2017.

als PDF zum Download

Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (2017). Pädagogische Vorerfahrungen als Lernvoraussetzungen vor dem Praxissemester. Poster auf der GFD-KOFADIS-Fachtagung Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung, Freiburg, 27.09.-29.09.2017.

als PDF zum Download

Frisch, Stefanie/Habib, Yasamin. "Progress in Primary English Teacher Education (PiPE)." Poster für das Forum Lehrerbildung im Rahmen des DGFF-Kongresses, Jena, 28.-30.09.2017.

als PDF zum Download

Frommer, A., Freund, S. & Schellenbach-Zell, J. (2017). Kooperationsformen zwischen Universität und Schule. Kohärenz in der Lehrerbildung. KoLBi-Präsentation auf der QLB-Netzwerktagung, Bonn, 11.-12.10.2017.

als PDF zum Download

Frommer, A., Heinen, U. & Wehner, A. (2016). KoLBi-Präsentation auf der QLB-Netzwerktagung, Bonn, 11.-12.10.2017.

als PDF zum Download

Frisch, Stefanie/Habib, Yasamin (2017). KoLBi-Präsentation auf dem QLB-Workshop Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Lehrerfort- und -weiterbildung an und durch Hochschulen. Kassel, 23.-24.11.2017.

als PDF zum Download

Ritter, R. & Greiten, S. (2017). Inklusionsorientierte Lehrerbildung im Projekt KoLBi, Präsentation auf dem NRW-Vernetzungstag Impulse 2017, 23.11.2017.

als PDF zum Download

Wehner, A. (2017). Nachwuchsförderung an der Bergischen Universität Wuppertal. Präsentation auf dem NRW-Vernetzungstag Impulse 2017, 23.11.2017.

als PDF zum Download

Fritschen, M., Kleine T. (2017). Studienprojekte im Sportstudium vernetzen am Beispiel „Erlebnispädagogik im Schulsport“. Poster auf der Fachtagung Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung– Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Marburg, 07.-09. Dezember 2017.

als PDF zum Download

2016

Preisfeld, A. (2016). KoLBi-Präsentation auf dem QLB-Workshop Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Hannover, 29.-30.06.2016.

als PDF zum Download

Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2016). Inclusive education – Is teamwork the road to success? Poster auf dem Congress of Inclusion, Wuppertal, 08.07.2016.

als PDF zum Download

Habib, Y. (2016). Code-Switching in Bilingual Instruction at Primary Level. Poster im Rahmen der Summer School: Multilingualism and Diversity Education an der Universität Hildesheim, 25.-29.07.2016.

Schellenbach-Zell, J., & Fussangel, K. (2016). Wirkungen von Prompts und Feedback auf die Reflexionsfähigkeit von Studierenden im Praxissemester - Projektskizze im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Wuppertal, Poster auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Rostock, 18.-21.09.2016.

als PDF zum Download

Frommer, A. & Schleicher, R. (2016). KoLBi-Präsentation auf der QLB-Programmtagung, Berlin, 11.-12.10.2016.

als PDF zum Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: