Kooperationen
Innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Biologie
- Vernetzungstagung der Biologiedidaktiker aller QLB-Projekte unter Leitung von Prof. Dr. A. Preisfeld, Wuppertal, 30.06.2017.
Erziehungswissenschaften
- Kooperation mit Dr. Sönke Zankel, Teilprojekt-Partner des Projektes LeaP der Christian Albrechts Universität zu Kiel.
Musik
- Vernetzungstagung aller Musikdidaktiken innerhalb der QLB, organisiert für Frühjahr 2018 von Frau Dr. D. Neuhaus (Wuppertal) und der AG um Prof. U. Kranefeld (TU Dortmund).
Sport
- Vernetzung der „SPORTFABIK“ mit den weiteren QLB-Projekten innerhalb der Sportwissenschaft (insg. ca. 20 Projekte, Mailingliste, gemeinsame Arbeitskreise (s.o., Frankfurt), gemeinsame Fachtagungen, Marburg, 07. - 09.12.2017.
Technikdidaktik
- Vernetzung von Dr. C. Frank mit dem von Prof. Hermann Körndle geleiteten Einzelvorhaben „Professionelle Aufgabenkultur in der Lehrerausbildung (https://tu-dresden.de/zlsb/tud-sylber/test/teilprojekt-4/tud-sylber-einzelvorhaben-4-4-professionelle-aufgabenkultur-in-der-lehrerbildung) des Sylber-Projektes der TU Dresden. Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist der Austausch der Ansätze zur Entwicklung von Lernaufgaben sowie zum Einsatz von Lernaufgaben im Kontext inklusiver Lernsettings.
Netzwerk "Concept-Maps"
- Methodenworkshop der QLB-Projekte Kiel, Hamburg, Potsdam, Jena & Wuppertal, 1. Treffen am 11. Dezember 2017 in Wuppertal, 2. Frühjahr 2018.
Internationale Kooperationen
Anglistik (Prof. Dr. Bärbel Diehr, Ralf Gießler)
- Prof. Dr. Michael Schart, Japan, (im Sommersemester 2018 KoLBi-Gastprofessor).
- Mark Kaiser, Direktor Berkely Language Center’s Library of Foreign Language Film Clips, University of California, Berkley, U.S.
Erziehungswissenschaften (Prof. Dr. Rita Casale)
- Prof. Dr. Monica Ferrari von der Universität Pavia, Italien
Latinistik (Prof. Dr. Stefan Freund)
- Prof. Dr. Wolfgang Kofler, Innsbruck, Österreich. Prof. Kofler ergänzt im Ws 2017 / 2018 das KoLBi-Projekt durch seine Expertise, unter anderem durch seine Mitarbeit im Qualitätssicherungsrat des Landes Österreich.
Mathematik (Prof. Dr. Kathrin Klamroth)
- Prof. Dr, Margaret Wiecek, Clemson University in South Carolina, USA.
- Anthony Przybylski Anthony Universität Nantes, Frankreich
Philosophie (Dr. Klaus Feldmann)
- „Collaborativ for Research and Innovation in Social Sciences and Humanities Education“ (CRISSHE) der McMaster University in Hamilton/Kanada. In diesem Rahmen als Experten für Lehrerbildung der philosophischen Unterrichtsfächer in Deutschland tätig.
Soziologie (Prof. Dr. Peter Imbusch, Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger)
- Prof. Daniel Míguez und Dr. Paula Gallo, Universidad Nacional del Centro de la Provincia de Buenos Aires
- Prof. Barozet und Prof. Bellei, Universidad de Chile
- Vernetzung mit Soziologen und Bildungswissenschaftlern der Facultad Latinoamericana de Ciencias Sociales (FLACSO) in Quito, Ecuador
Nationale Kooperationen
Anglistik (Prof. Dr. Bärbel Diehr)
- Prof. Dr. Petra Kirchhoff, Sprachlehr- und Lernforschung, Universität Erfurt, Weiterentwicklung des innovativen Diagnostik- und Feedbackverfahrens im PETE Teilprojekt, das sich speziell auf die Qualität der Planung von Englischunterricht (PROPLAN Englisch – Professionelle Planungskompetenz Englisch) bezieht.
- Jun.-Prof. Dr. Dominik Rumlich, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Entwicklung und Erprobung des Instruments zur Individualdiagnostik im Projekt PETE, zudem in der Erforschung des PrimA Programms (Praktikum im Ausland) mit Prof. Dr. B. Diehr und Frau Dr. Lintorf (IfB);
- Prof. Dr. Michael Legutke Justus-Liebig Universität Gießen, als critical friend zur kritischen Diskussion der fünf Dimensionen für die Individualdiagnostik, PROPLAN (Professionelle Planungskompetenz Englisch).
Biologie (Prof. Dr. Angelika Preisfeld)
- „Special Interest Groups“ zu Erkenntnisgewinnung, Lehrerprofessionalisierung, Motivation & Interesse, Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland
Erziehungswissenschaften (Prof. Dr. Rita Casale)
- Dr. Markus Hoffmann, Universität zu Köln, zu Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtstheorien und Schulsystem
- Dr. Karla Verlinden, Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
- Dr. Claudia Nikodem und Martina Masurek, Universität zu Köln, im Projekt Sexualisierte Gewalt als Thema in der Lehrer_innenbildung,.
Informatik (Prof. Dr. Ludger Humbert)
- Prof. Lydia Murmann, Universität Bremen, Kooperation im gemeinsamen „Calliope-Projekt“ und mit dem Fokus Informatik im Sachunterricht / an der Grundschule
- Gesellschaft für Informatik: Vorbereitung eines gemeinsamen Referenzrahmens für Informatik (GERRI)
- Gesellschaft für Informatik: Fachausschuss Informatische Bildung an Schulen – Mitarbeit an Empfehlungen für Informatik-Bildungsstandards im Primarbereich
Mathematik (Prof. Dr. Ralf Krömer)
- Prof. Dr. Katrin Rolka, Ruhr-Universität Bochum, zur universitätsübergreifenden Gestaltung eines bilingualen Projektseminars
Physik (Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis)
- Prof. Lydia Murmann, Universität Bremen, Kooperation im Bereich Didaktik des Sachunterrichts.
- Prof. Dr. Michael Kobel & Dr. Uta Bilow, Technische Universität Dresden, Kooperation, Austausch und Planung gemeinsamer Veranstaltungen mit dem Netzwerk Teilchenwelt
- Gemeinsames Kolloquium der Physikdidaktiken in NRW, Juli 2016 an der Ruhruniversität Bochum, September 2017 an der Bergische Universität Wuppertal
Kunst (Prof. Dr. Ulrich Heinen, Prof. Dr. Jochen Krautz)
- wissenschaftliche Colloquien des IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik
Ev. Theologie (Dr. Thomas Wagner)
- Mitarbeit im Netzwerks für Hochschuldidaktik und Exegese, Jahrestagungen, 2015 an der Bergischen Universität Wuppertal, 2016 in Dresden, 2017 Frankfurt.
Rehabilitationswissenschaften (Prof. Dr. Friedrich Linderkamp)
- Kooperation im Zentrum für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF) mit den Universitäten Köln, Dortmund, Flensburg, Würzburg, Oldenburg, Siegen
Kooperation zu Schulen
Anglistik
- Projektpartnerschaft mit der Offenen Ganztagsgrundschule Beyenburg, der Albrecht-Brinkmann-Grundschule, Dortmund und der GGS Annastr. in Köln
Biologie
- Projektpartnerschaft mit den Gymnasien Bayreuther Straße, Kothen, Sedanstraße und Vohwinkel sowie den Realschulen Friedrichstraße, Helmhotzstr., Max-Planck, Vohwinkel und der Gesamtschule Langerfeld, alle Wuppertal
Chemie
- Projektpartnerschaft mit dem St. Anna Gymnasium Wuppertal (MINT-EC Schule)
Informatik
- Projektpartnerschaft mit der Grundschule Stübchen Solingen und der Offenen Ganztagsschule Liegnitzerstr. Wuppertal
Mathematik
- Projektpartnerschaft zum Wuppertaler Schulzentrum Ost (in Interaktion mit dem Carl-Duisberg-Gymnasium) und dem Gymnasium Schwertstraße, Solingen
Philosophie
- Projektpartnerschaft mit dem Gymnasium Am Kothen, dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium und dem Gymnasium Bayreuther Straße in Wuppertal
Physik
- Projektpartnerschaft mit dem Städtischen Gymnasium Neheim, Arnsberg, „Masterclass Teilchenphysik“
Kooperation zum Schulministerium NRW
Physik
- Kooperation mit dem Kompetenzteam Bergisches Land, Schulministerium NRW (Dr. Georg Haehn, Physikmoderator Bergisches Land)
Informatik
- Mitarbeit in dem vom Ministerium für Schule und Bildung getragenen Projekt »Informatik an Grundschulen«
Kooperation zu lokalen & überregionalen Partnern
Philosophie
- Kulturzentrum Utopia-Stadt, Wuppertal
Erziehungswissenschaften
- pro familia, Wuppertal
- Dissens Institut für Bildung und Forschung e.V., Berlin
Geographie
- Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendeinrichtungen des Stadtteils „Arrenberg“
- Zusammenarbeit mit der Wuppertaler Zooschule
- Stabstelle Umweltplanung & Artenschutz der Stadt Wuppertal
- Städtepartnerschaftsverein Wuppertal-Matagalpa
- Naturschutzzentrum Bruchhausen.
Sport
- Kooperation mit dem waldpädagogischen Zentrum