Abschlusspräsentation der KoLBi-Teilprojekte in der ersten Förderphase
Zum Abschluss der ersten Förderphase in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung präsentierten die KoLBi-Teilprojekte am 29.11.2018 im Rahmen einer Postersession ihre bisherigen Arbeiten. Alle ausgestellten Poster sowie die dazugehörigen Abstracts sind in der folgenden Zusammenstellung abrufbar.
Zu den Postern der Teilmaßnahmenlinie A2: Curriculare Weiterentwicklung im Schulformbezug
Zu den Postern der Teilmaßnahmenlinie B2: Reflexion und Feedback im Praxissemester
Poster der Teilmaßnahmenlinie A1: Curriculare Weiterentwicklung mit projektbasiertem Studieren
Gießler, R., Schledjewski, J., Becker, D. (2018). The Narratives of Popular Culture in the English Classroom. Ein Projekt zur Förderung der Kohärenz zwischen Literaturwissenschaft, Fachdidaktik und Mediendidaktik. Wuppertal, 11.2018.
Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)
Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)
Höppner, N., Feldmann, K. (2018). Lehrerbildendes Begleitvorhaben im Bereich Didaktik der Philosophie zum interdisziplinären Projekt "Welche Natur brauchen wir für ein gutes Leben? Zur Bedeutung von Natur im 21. Jahrhundert." Wuppertal, 11.2018.
Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)
Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)
Fritschen, M., Kleine, T., Wastl, P. (2018). SPORTFABIK - Vernetzung der Studienprojekte im kBA und MAEd zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer & bildungswissenschaftlicher Kompetenzen. Wuppertal, 11.2018.
Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)
Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)
Poster der Teilmaßnahmenlinie A2: Curriculare Weiterentwicklung im Schulformbezug
Poster der Teilmaßnahmenlinie B2: Reflexion und Feedback im Praxissemester
Führer, F.-M., Heller, V. (2018). Experten und Novizen sprechen über den Deutsch-Unterricht. Reflexions- und Feedbackprozesse in Unterrichtsnachbesprechungen aus fachlicher und interaktionslinguistischer Perspektive. Wuppertal, 11.2018.
Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)
Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)
Janssen, L., Freund, S. (2018). Reflexion und reflexive Themenentfaltung im lateindidaktischen Studienprojekt (am Beispiel von Umsetzungsversuchen mehrsprachigkeitssensiblen Lateinunterrichts). Wuppertal, 11.2018.
Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)
Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)