KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung

Abschlusspräsentation der KoLBi-Teilprojekte in der ersten Förderphase

Zum Abschluss der ersten Förderphase in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung präsentierten die KoLBi-Teilprojekte am 29.11.2018 im Rahmen einer Postersession ihre bisherigen Arbeiten. Alle ausgestellten Poster sowie die dazugehörigen Abstracts sind in der folgenden Zusammenstellung abrufbar.

Zu den Postern der Teilmaßnahmenlinie A1: Curriculare Weiterentwicklung mit projektbasiertem Studieren

Zu den Postern der Teilmaßnahmenlinie A2: Curriculare Weiterentwicklung im Schulformbezug

Zu den Postern der Teilmaßnahmenlinie B2: Reflexion und Feedback im Praxissemester

Poster der Teilmaßnahmenlinie A1: Curriculare Weiterentwicklung mit projektbasiertem Studieren

Poster PETE-Projekt (Anglistik)

Bryan, A., Diehr, B., Steinkuhle, L., Ziegler, S. (2018). Peer-Teaching und Peer-Coaching in Sprachlehr- und lernprojekten mit internationalen Studierenden. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster EULE-Projekt (Anglistik)

Becker, A., Breul, C., Diehr, B., Frisch, S., Kastens, C., Lindau, L. (2018). EULE - Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen im Englischunterricht der Grundschule. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster PopCult-Projekt (Anglistik)

Gießler, R., Schledjewski, J., Becker, D. (2018). The Narratives of Popular Culture in the English Classroom. Ein Projekt zur Förderung der Kohärenz zwischen Literaturwissenschaft, Fachdidaktik und Mediendidaktik. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Bodtländer, C., Fuhrmann, C., Frank, C., Rahn, S. (2018). Lernaufgaben im gewerblich-technischen Unterricht beurteilen und entwickeln. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Lernen am Projekt Biologie

Dahmen, S., Preisfeld, A. (2018). Lernen am Projekt Biologie. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Ritter, R., Krämer, P., Lohaus, G. (2018). Botanik inklusiv – Co-teaching im inklusiven Unterricht. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Projekt Schulgeschichte

Grezicki, E., Casale, R. (2018). Schulgeschichte erforschen und vermitteln. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Projekt Sexuelle Bildung

Hartmann, A., Casale, R., Windheuser, J. (2018). Sexuelle Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für Sek I HRGe. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Interdisziplinäres Projekt Region

Schraven, M., Keil, A., Padberg, St. (2018). Interdisziplinäres Projekt Region. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Informatische Bildung

Losch, D., Humbert, L. (2018). Informatische Bildung in der Lehrerbildung. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Projekt Verstehen als Methode (Kunstpädagogik)

Lagatie, K., Krautz, J. (2018). Verstehen als Methode von Praxisforschung in künstlerischer/gestalterischer Arbeit, Kunstwissenschaften, Pädagogik und Kunstpädagogik. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Projekt Historische Kunstlehre

Blankenheim, B., Heinen, U. (2018). Historische Kunstlehre als Grundlage von künstlerischer/gestalterischer Arbeit, Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Pädagogik. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Projekt Optimierung (Mathematik)

Klamroth, K., Kraus, K., Stiglmayr, M., Volkert, K. (2018). Studienprojekte in Optimierung: Zwischen Schule, Anwendung und Forschung. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

 

Poster Projekt Philosophiedidaktik

Höppner, N., Feldmann, K. (2018). Lehrerbildendes Begleitvorhaben im Bereich Didaktik der Philosophie zum interdisziplinären Projekt "Welche Natur brauchen wir für ein gutes Leben? Zur Bedeutung von Natur im 21. Jahrhundert." Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Projekt Elementarteilchen

Zügge, Th., Grebe-Ellis, J., Passon, O., Wagner, W., Zeitnitz, C., Graesel, C. (2018). Elementarteilchenphysik kompetent und spannend unterrichten. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Projekt Sozialwissenschaften

Hanspach, S., Bühler-Niederberger, D., Imbusch, P., Schuchart, C., Westerfeld, K. (2018). Bildung und Gesellschaft. Lokale Eigenarten und globaler Wandel. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

 

Poster Projekt Sportfabik

Fritschen, M., Kleine, T., Wastl, P. (2018). SPORTFABIK - Vernetzung der Studienprojekte im kBA und MAEd zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer & bildungswissenschaftlicher Kompetenzen. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Projekt Theologie

Lück, C., Erlemann, K., Effert, I., Wagner, Th. (2018). Diagnostik und Bearbeitung von Anforderungssituationen. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster der Teilmaßnahmenlinie A2: Curriculare Weiterentwicklung im Schulformbezug

Poster Projekt PiPE (Anglistik)

Habib, Y., Frisch, S. (2018). Progress in Primary English Teacher Education (PiPE). Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Sachunterricht

Jeske, I., Keil, A. (2018). Weiterentwicklung der Sachunterrichtsausbildung und Übertragung auf den Bereich der sonderpädagogischen Förderung. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Sachunterricht 2

Beudels, M., Preisfeld, A. (2018). Curriculare Weiterentwicklung & Evaluation der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsausbildung. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Informatik in der Grundschule

Haselmeier, K., Humbert, L. (2018). Informatik in der Grundschule. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster Projekt Geschichte

Albert, A., Dzubiel, C. (2018). Historisches Lernen im Sachunterricht. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Poster der Teilmaßnahmenlinie B2: Reflexion und Feedback im Praxissemester

Schellenbach-Zell, J. (2018). Anregung von Reflexion durch Prompts und Feedback. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Greiten, S. (2018). Co-Peer-Learning als Reflexions- und Feedbackformat zur Unterrichtsplanung im Kontext heterogener Lerngruppen im Praxissemester. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Franken, N., Preisfeld, A., Tausch, M. (2018). Professionalisierung von Praxissemesterstudierenden für die Planung von Experimentalunterricht in den Fächern Biologie und Chemie. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Führer, F.-M., Heller, V. (2018). Experten und Novizen sprechen über den Deutsch-Unterricht. Reflexions- und Feedbackprozesse in Unterrichtsnachbesprechungen aus fachlicher und interaktionslinguistischer Perspektive. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Janssen, L., Freund, S. (2018). Reflexion und reflexive Themenentfaltung im lateindidaktischen Studienprojekt (am Beispiel von Umsetzungsversuchen mehrsprachigkeitssensiblen Lateinunterrichts). Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Degeling, M., Benölken, R. (2018). Schülerinnen- und Schülersicht als Reflexionsanlasss [SchaRf]. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Neuhaus, D. (2018). Reflexion von Beliefs über Musikunterricht. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Hümbert-Schnurr, S. (2018). Physiklehrende als Regisseur*innen von Lernprozessen. Wuppertal, 11.2018.

Poster des Teilprojektes zum Download (PDF)

Abstract des Teilprojektes zum Download (PDF)

Weitere Infos über #UniWuppertal: