Curriculare Weiterentwicklung mit projektbasiertem Studieren
Die Einzelvorhaben sind mit Blick auf die angestrebte Kohärenz so angelegt, dass Konzepte und Sichtweisen aus Fachwissenschaften, Fachdidaktiken oder Bildungswissenschaften miteinander verbunden werden.
Liste der Einzelvorhaben:
Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen im Englischunterricht der Grundschule (Kurztitel: EULE)
Peer-Teaching und Peer-Coaching in Sprachlehr- und -lernprojekten mit internationalen Studierenden (Kurztitel: PETE)
Bildung und Gesellschaft – lokale Eigenheiten und globaler Wandel
Schulgeschichte erforschen und vermitteln
Diagnostik und Bearbeitung von Anforderungssituationen im Fokus interdisziplinärer Lehr-/Lernveranstaltungen von Bibelwissenschaft und Religionsdidaktik
Zwischen Medienhimmel und Medienhölle – The Narratives of Popular Culture in the English Classroom
Lehrerbildendes Begleitvorhaben im Bereich Didaktik der Philosophie zum interdisziplinären Projekt „Welche Natur brauchen wir für ein gutes Leben? Zur Bedeutung von Natur im 21. Jahrhundert"
Interdisziplinäres Projekt Region
Optimierung als Vertiefungsrichtung und Anwendungsfeld in der Lehrerausbildung
SPORTFABIK. Vernetzung der Studienprojekte im kBA und MAEd zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer & bildungswissenschaftlicher Kompetenzen
Verstehen als Methode von Praxisforschung in künstlerischer/gestalterischer Arbeit, Kunstwissenschaften, Pädagogik und Kunstpädagogik
Die „Conica“ des Apollonios von Perga. Ein interdisziplinäres Projektseminar für Lehramtsstudierende aus Mathematik und Geschichte.
Botanik inklusiv: Fach-, Lehr- und Lern-Teams in heterogen Gruppen
LaPBio – Lernen am Projekt Biologie
Lernaufgaben im gewerblich-technischen Unterricht entwickeln und beurteilen
Kohärenz in der Lehrerbildung durch Vernetzung Fachdidaktik-Fachwissenschaft-Bildungswissenschaft-Schulpraxis (Kurztitel: KoLBi-Connect)
Elementarteilchenphysik kompetent und spannend unterrichten
Sexuelle Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für die Sekundarstufe I HRGe
Historische Kunstlehre als Grundlage von künstlerischer/gestalterischer Arbeit, Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Pädagogik
Informatische Bildung für Lehramtsstudierende