Maßnahmenlinie B
Maßnahmenlinie B: Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters
In der zweiten Förderphase werden (1) die erprobten Reflexions- und Feedbackformate weiterentwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Die Verbindung mit fachspezifischen Aspekten wird ...mehr
Die in der ersten Förderphase entwickelten und evaluierten Reflexions- und Feedbackformate finden Eingang in die institutionenübergreifende Begleitung der Studierenden im Praxissemester und ...mehr
Damit Studierende bei der Reflexion standardisierter pädagogischer Situationen sowohl auf bildungswissenschaftliche als auch auf fachdidaktische Wissensbereiche zurückgreifen können, muss ...mehr
Die Mitarbeitenden im Projekt gehören einer ihrem Arbeitsschwerpunkt entsprechenden Fach- Arbeitsgruppe an. Sie tragen Themen und Fragestellungen aus ...mehr
Institutionell gesehen entstehen durch das Praxissemester zwei definierte Verbindungen zwischen Universität und Schule, zum einen in den Fach-Arbeitsgruppen und zum anderen ...mehr
-
30.09.2019 Mentorenangebot für betreuende Lehrkräfte im Praxissemester für das Fach Katholische Religionslehre
-
24.09.2019 Dritte Fachtagung des "Netzwerks Praxisreflexion"
- mehr...